Schuppige Haut kann atopisches Ekzem sein. Sensible Haut gut pflegen

22. November 2021

Neurodermitis bei Kindern ist bekannt, doch gerötete, schuppige Haut kann auch Erwachsene treffen. Oft handelt es sich um ein atopisches Ekzem, beispielsweise im Gesicht, wenn die Haut sehr trocken ist. Ohr- und Mundwinkeleinrisse sind hier typisch. Hintergrund ist eine gestörte Hautbarrierefunktion. Neben einer genetischen Veranlagung kommen verschiedene Auslöser in Frage. Viele Betroffene pflegen ihre Gesichtshaut dann irrigerweise mit fetthaltigen Salben oder Cremes mit pflanzlichen Wirkstoffen. Doch diese bewirken oft eine Verschlimmerung der Symptome.

Schuppige Haut kann atopisches Ekzem sein. Sensible Haut gut pflegen

Atopische Symptome durch den Arzt abklären lassen
Ein Arzt kann feststellen, ob es sich um ein atopisches Ekzem oder eine andere Hauterkrankung handelt. Bei einem atopischen Ekzem tritt Juckreiz meist schon im frühen Lebensalter auf. Die Hauterscheinungen kommen schubweise zum Vorschein, z. B. bei Stress. Meist haben auch nahe Verwandte ähnliche Krankheitssymptome. Typisch für ein atopisches Ekzem sind neben trockener, geröteter, schuppiger Haut auch eine dunkle Haut im Bereich der Augen, eine Ausdünnung der seitlichen Augenbrauen, eine doppelte Lidfalte unterhalb der Augen sowie verstärkte Linien an den Handinnenflächen.

Für das Gesicht wasserhaltige Cremes wählen
Neben vielen antientzündlichen oder antiallergischen Maßnahmen, um die Symptome der Hauterkrankung einzudämmen, ist die Basispflege der Haut besonders wichtig. Feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte aus der Apotheke können längere symptomfreie Phasen fördern. Für das Gesicht empfehlen sich bei sehr trockener Haut eher wasserhaltige Cremes („Wasser-in-Öl“). Auf fettreiche Produkte sollte man verzichten. Eventuell kommen auch Salben mit Harnstoff in Frage. Für die Hautreinigung sollte man zu seifenfreien, pH-neutralen Lotionen greifen. Der Arzt entscheidet über weitere medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten.

shutterstock_1224910369